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Die schwarze Liste (verbotene Wirkstoffe)

Die folgenden Wirkstoffklassen und Bezugsquellen dürfen für eine Trans-HRT unter keinen Umständen verwendet werden. Ihre Risiken überwiegen jeden theoretischen Nutzen bei Weitem. Selbst wenn Ihnen jeder Zugang zu regulären medizinischen Wegen verwehrt ist, kann der Griff zu diesen Alternativen bleibende, tödliche Schäden anrichten.

Verbotener WirkstoffKerngefahrGefahrenstufe
Ethinylestradiol (EE) VTE-Risiko 6–20× höher als bei reinem E2. Absolut verboten
Konjugierte equine Östrogene (Premarin) Verheerende kardiovaskuläre Risiken und Thromboserisiken. Absolut verboten
Medroxyprogesteronacetat (MPA) Erhöht Brustkrebs- und kardiovaskuläre Ereignisse. Absolut verboten
Veterinärhormone Unkontrollierbare Dosen, unbekannte Hilfsstoffe, unsteril. Absolut verboten
Selbst angesetzte / DIY-Injektionslösungen Schweres Sepsisrisiko durch unsteriles Anmischen in der Küche. Absolut verboten

Präparate wie Diane-35 enthalten 35 μg EE zusammen mit 2 mg Cyproteron (CPA). Verzweifelte DIY-Anwenderinnen greifen häufig zu Diane-35 in dem Irrglauben, es sei eine günstige Alles-in-einem-HRT-Pille. Das ist es nicht.

  • Das enthaltene CPA wirkt bereits prokoagulatorisch. Kombiniert man es mit dem tödlich prokoagulatorischen EE, steigt das Sterberisiko exponentiell.
  • Die feminisierende Wirkung von Diane-35 ist im Vergleich zu standardmäßigem bioidentischem Östrogen außerordentlich schwach.

Wechseln Sie umgehend zu oralem bioidentischem Estradiol (Progynova / Estrace) und besorgen Sie Ihre Antiandrogene (CPA, Spiro, Bica) separat. Setzen Sie Ihre Blocker nicht abrupt ab, ohne einen Ersatzplan zu haben.



Fordern Sie ein Rezept für bioidentisches mikronisiertes Progesteron (Prometrium / Utrogestan) ein. Bei der Feminisierung verlieren Sie nichts und senken Ihr Krebs- und VTE-Risiko drastisch.



Unregulierte selbst angesetzte (DIY-)Injektionslösungen

Abschnitt betitelt „Unregulierte selbst angesetzte (DIY-)Injektionslösungen“

Wenn Ihre behördliche Realität Sie vollständig von legaler HRT abschneidet, greifen Sie nicht zu zusammengeschusterten Injektionslösungen. Bleiben Sie bei werkseitig versiegelten, kommerziell hergestellten oralen Tabletten (etwa Progynova / Estrace / Estrofem), die Sie über den Graumarkt beziehen. Orale Tabletten sind deutlich schwerer zu kontaminieren und ungleich leichter auf Echtheit zu prüfen als beliebige Ölmischungen.


Quellen

  1. Canonico M et al. Hormone therapy and venous thromboembolism: an updated overview. Climacteric 2018.
  2. Vinogradova Y et al. Use of hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism. BMJ 2019.
  3. de Blok CJM et al. Amsterdam cohort 50-year follow-up. Lancet Diabetes Endocrinol 2021.
  4. Hembree WC et al. Endocrine Treatment of Gender-Dysphoric/Gender-Incongruent Persons. J Clin Endocrinol Metab 2017;102(11):3869-3903. DOI:10.1210/jc.2017-01658
  5. Coleman E et al. Standards of Care for the Health of Transgender and Gender Diverse People, Version 8. Int J Transgend Health 2022;23(S1):S1-S259. DOI:10.1080/26895269.2022.2100644
  6. Misakian AL et al. Injectable Estradiol Monotherapy in Transgender Individuals. Endocrine Practice 2025.