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Estradiolundecylat (EU)

雌激素 C

Estradiol Undecylate Injection

Estradiolundecylat (EU)

Intramuskulär (i.m.)

Estradiolundecylat (EU) ist einer der am längsten wirksamen injizierbaren Estradiolester mit einer Halbwertszeit von etwa 20-30 Tagen, was monatliche oder längere Injektionsintervalle ermöglicht [1] . Früher unter dem Namen Progynon Depot 100 und anderen Marken vertrieben, ist die weltweite Verfügbarkeit heute sehr eingeschränkt. Das Evidenzniveau liegt bei C, da umfangreiche klinische HRT-Studiendaten fehlen.

Pharmakokinetisches Profil von Estradiolundecylat [1] [2] :

  • Halbwertszeit: ~20-30 Tage (die längste aller injizierbaren Ester)
  • Zeit bis zum Maximum: ~3-7 Tage nach der Injektion
  • Wirkdauer: Eine einzelne Injektion hält wirksame E2-Spiegel für ~30-40 Tage aufrecht
  • Steady State: Aufgrund der sehr langen Halbwertszeit werden ~2-3 Monate benötigt, um den Steady State zu erreichen
ParameterEV (Valerat)EC (Cypionat)EU (Undecylat)
Halbwertszeit ~4-5 Tage ~8-10 Tage ~20-30 Tage
Injektionsintervall 5-7 Tage 7-14 Tage 21-30 Tage
Flexibilität der Dosisanpassung Hoch Mittel Gering
Schwankung des Serumspiegels Größer Mittel Geringer
Weltweite Verfügbarkeit Breit verfügbar Amerika Sehr eingeschränkt
Evidenzniveau A B C
PhaseDosisHinweise
Anfangsdosis 20-40 mg/Monat Vorsichtiger Einstieg
Erhaltungsdosis 40-100 mg/Monat Anpassung anhand des E2-Talspiegels
Maximaldosis 100 mg/Monat Nicht überschreiten

Aufgrund seiner sehr langen Halbwertszeit wirken sich Dosisanpassungen bei EU nur langsam aus. Für Situationen, die eine schnelle Spiegelanpassung erfordern, sind kürzer wirksame Ester (EV) besser geeignet [3] .

MarkeKonzentrationRegionStatus
Progynon Depot 100100 mg/mLFrüher Europa/AsienEingestellt
Compounding-ApothekenVerschiedenSehr wenige RegionenEingeschränkt

EU hat eine äußerst eingeschränkte weltweite Verfügbarkeit. Die meisten Anwenderinnen sollten EV oder EC als bevorzugtes injizierbares Estradiol wählen.

  • E2: Alle 3 Monate, Talspiegelentnahme 1-2 Tage vor der Injektion. Zielwert 100-200 pg/mL
  • T: Alle 3 Monate. Zielwert <50 ng/dL
  • Leberfunktion (ALT/AST): Ausgangswert + alle 6 Monate

Aufgrund der sehr langen Halbwertszeit ist zu Beginn der Anwendung eine häufigere Blutkontrolle erforderlich, um die Akkumulationsspiegel zu bestätigen.