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Nicht empfohlene Gestagene (MPA)

Medroxyprogesteronacetat (MPA) ist ein synthetisches Gestagen, das vor allem unter folgenden Handelsnamen bekannt ist:

  • Provera (oral, 5-10 mg)
  • Depo-Provera (Injektion, 150 mg/3 Monate)

MPA wurde in der postmenopausalen Hormontherapie breit eingesetzt, doch große klinische Studien (WHI-Studie) deckten erhebliche Risiken auf.

Im Vergleich zu natürlichem Progesteron erhöht MPA das Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) deutlich [2] [3] :

  • VTE-Risiko von MPA + Östrogen: RR etwa 2.0-2.5
  • VTE-Risiko von natürlichem Progesteron + Östrogen: RR etwa 1.0 (kein signifikanter Anstieg)
  • Kann das HDL (“gutes” Cholesterin) senken
  • Ungünstige Wirkung auf die Insulinresistenz
  • Gewichtszunahme

In ressourcenarmen Umfeldern, in denen MPA das einzige verfügbare Gestagen sein kann:

  • Verwende die niedrigstmögliche Dosis
  • Verstärke die Überwachung der VTE-Risikofaktoren
  • Lege Priorität auf Nichtrauchen und Gewichtsmanagement
  • Wechsle sobald wie möglich auf natürliches Progesteron oder Dydrogesteron